HOME SITEMAP NEWS COMMS   zck vor
         

Die Meisterdinger von Nürnberg

Oldtimer - Motorräder aus Nürnberg [OMaN]


Meisterdinger.de ist eine Dokumentation zu allen Oldtimer- Motorrädern aus Nürnberg!


Diese Website ist vollkommen privat und absolut nicht kommerziell!

Weder bin ich Händler noch Experte für alle jemals in Nürnberg produzierten Motorräder. Bei Fragen zu bestimmten Typen wenden Sie sich bitte möglichst an die jeweiligen Clubs oder Interessengemeinschaften (Adressen im entsprechenden Kapitel).



Nürnberg war neben Berlin in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts die Hochburg der deutschen Motorradindustrie !


Nuernberger Wappen Reichswappen und Nuernberger Wappen Nuernberger Wappen

Johann Schaper (1621-1670):
Das Reichswappen und die beiden Wappen Nürnbergs (Nürnberg 1658). Im GNM anzusehen.

Sie stehen hier am Anfang einer sehr umfassenden Dokumentation über die Motorräder aus der Stadt, in der ich wohne. Triumph, Victoria und Zündapp sind in der ganzen Welt bekannt. Aber auch weniger bekannte Marken, wie Abako, Hecker, Zwerg haben hier einen würdigen Platz erhalten.



Um einen umfassenden Überblick über die vielen hundert Seiten hier zu gewinnen, empfehle ich den Link SITEMAP zu benutzen.



Motorradmarken mit Sitz in Nürnberg:


A ABAKO * ARDIE * ASTORIA
B
C COCKERELL
D DKW *
E EICHELSDÖRFER * ENAG * EPA * ESCHAG * EXPRESS
F FERBEDO * FORTUNA * FRANZANI
G
H HAGEL * HECKER * HEILO * HELLER * HERCULES
I
J JAVON * J.H.C.
K KOFA
L LLOYD
M MAMMUT * MARS / M.A. * MAURER * M.F. * M.J.S.
N NESTORIA * N.I.S.
O OCRA * ORIAL * OWUS
P PREMIER * PRIOR
Q
R REX * RUT
S SACHS * S & G * STEIB
T TRIUMPH
U
V VICTORIA
W
X
Y
Z ZIEJANÜ * ZÜNDAPP * ZWEIRAD-UNION * ZWERG



  Berühmte Konstrukteure


Die Meisterdinger - Dokumentensammlung


Die Meisterdinger - Linkliste


Die Meisterdinger - Bildergalerie mit herrlichen alten Fotografien!


Der Motorradrennfahrer Karl Bodmer, Ebingen u.a. auf Victoria, DKW, NSU; seine Renngeschichte und seine Fotografien!


Der Motorradrennfahrer Alfred Amend zumeist auf Ardie; sein Fotoalbum und seine Sporterfolge!


Die Kfz-Kennzeichen bis 1945 (von Wiglef Kutschke)


Die Zustandsnoten zur Fahrzeugbewertung.


Das Quellenverzeichnis





www.meisterdinger.de
©opyright 2000-2024: Joachim Fritz -> Impressum
Stand: I.2024