HOME SITEMAP NEWS COMMS   zck vor
OMaN        

ZWEIRAD-UNION

(1958 - )


Victoria 155
Victoria 155 (Blechbanane), 1961
erstes Gemeinschaftsprodukt der Zweirad-Union

Zweirad-Union AG, Nopitschstraße 70, Nürnberg
Zweirad Union Fahrzeugtechnik GmbH, Strawinskystr. 27, 90455 Nürnberg

 

Die Firmen D.K.W., Express und Victoria wurden 1958 zur Zweirad-Union zusammengefasst mit Sitz im früheren Victoriawerk.

Nach Übernahme der Zweirad Union durch Fichtel & Sachs zog im Jahre 1966 die Firma Hercules, schon länger zu F & S gehörend, ebenfalls ins Victoriawerk.

Bis 1977 nutzte Sachs die Zweirad Union-Marke DKW für die Exportmodelle, die weitgehend baugleich mit den entsprechenden Hercules-Modellen waren.

Die Zweirad Union, zuletzt als Grundbesitzverwaltung für das Werksgelände Nopitschstraße, blieb bis 2004 rechtlich eigenständig, wurde dann aber mit der Firma Sachs Fahrzeug- und Motorentechnik (heute SFM), dem Nachfolger der früheren Hercules-Werke, verschmolzen.

Die Marke Zweirad Union existiert noch heute (2010) und gehört genau wie SFM zur Firma Zweirad Union Fahrzeugtechnik in Nürnberg-Katzwang, produziert aber ebenso wie DKW, heute zu Audi gehörend, keine Motorräder mehr.

Herzlichen Dank an Leo Keller für diese Informationen!

 



www.meisterdinger.de
©opyright 1998-2010: Joachim Fritz -> Impressum
Stand: VII.2010