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ENAG / S & U

(1924 - 1926)


Enag
Enag 250 cm3

Erle & Nestler AG, Maschinenfabrik, Nürnberg (1924-1925)
Sept & Unger, Nürnberg (1925-1926)

 

Die 248 cm3 und 348 cm3 Zweitaktmaschinen wurden von Theo Steininger konstruiert. Ein Prototyp entstand bereits 1923. 1924 wurde das erste Serienmodell auf der Leipziger Messe vorgestellt.

Die eigenwilligen Konstruktionen waren gekennzeichnet durch wassergekühlte liegende Zylinder und luftgekühlte Kopfdeckel. Auffällig war die Form des Kühlers aus Aluminiumguß. Die Wasserkühlung war eine Thermosyphonkühlung ohne Pumpe, die nur mit Hilfe der Schwerkraft funktionierte.


Motor der Enag

Der anfängliche Riementrieb wurde 1925 durch Kette ersetzt, ebenso das Zweiganggetriebe durch ein solches mit 3 Gängen. Eine Vorderradbremse war nicht vorgesehen, die Hinterradbremse war eine einfache Klotzbremse.

Im Jahr 1925 übernahm die Firma Sept & Unger Enag und verkaufte die auf nunmehr 346 cm3 Hubraum angehobenen, verbesserte Maschinen unter der Marke S & U. Es konnten aber nur wenige Exemplare abgestzt werden.


S & U, 350 cm3




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Stand: IX.2006