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EPA

(1924 - 1929)


EPA

Epa, 298 cm3, JAP-sv, 1924

EPA-Motorräder Fahrzeugfabrik Peter Pazicky, Schnieglingerstraße 321, Nürnberg

 

Es wurden 1740 Epa-Motorräder mit sv- und ohv- JAP- Motoren und Hubräumen von 293 - 344 cm3 produziert. Die Kraftübertragung erfolgte über das Sturmey Archer Getriebe mit drei Gängen und Keilriemen zum Hinterrad. Beide Räder verfügten bereits über Trommelbremsen. 1928 wurde der Einstecktank durch einen Satteltank ersetzt.

Rahmen und Gabel wurden selbst gefertigt, während die übrigen Teile hauptsächlich aus England importiert wurden. Es wurde auch eine 1000 cm3 V-Zweizylinder und eine 600 cm3 Einzylindermaschine mit JAP-Einbaumotoren gefertigt.

Der Namensgeber Edmund Pazicky war der technische Geschäftsführer des Unternehmens, während Peter Pazicky für den kaufmännischen Bereich verantwortlich zeichnete.

Fischer aus München wurde 1925 bei der Reichs- und Alpenfahrt in der Klasse bis 350 cm3 Zweiter und Schlegl aus Nürnberg bei der Fränkischen Zuverlässigkeitsfahrt 1925 Sieger in der Klasse der Junioren bis 350 cm3 auf Epa- Motorrädern.




EPA

Epa, 344 ccm, JAP-sv, 1928




Bild  1   2   3  einer Epa aus dem Jahr 1928 mit Einzylinder sv-Motor von JAP mit 344 ccm. Die Maschine befindet sich im Museum Industriekultur in Nürnberg.


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Stand: IX.2006