HOME SITEMAP NEWS COMMS   zck vor
OMaN Ardie Typen    


Ardie

TM 500

Ardie

TM 500

" Ardie TM 500 "

 
Baujahre: 1925 - 1930
Gewicht: 120 kg
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h

Motor: Viertakt JAP
Zylinderzahl: 1
Hubraum: 490 cm3
Bohrung x Hub: 85 mm x 85 mm
Leistung / Drehzahl: 9 PS / 3800 min-1
Steuerung: sv
Getriebegänge: 3 Burman

Radaufhängung vorn: Druidgabel
Radaufhängung hinten: starr
Bereifung: v: 26 x 3
h: 26 x 3




Bildgalerie:

Bild einer TM 500 aus dem Jahr 1927.
Bild einer TM 500 aus dem Jahr 1929.
Die abgebildeten Maschinen wurde im Museum Industriekultur in Nürnberg fotografiert.



Jürgen Stiegler schrieb mir ff. Zeilen und schickte Bilder seiner Maschine:
"... die Maschine wurde zu Beginn des 2. Weltkriegs zerlegt und erst jetzt von mir wieder grob zusammen gesteckt. Verändert wurde zwischendurch folgendes:
Neue Bereifung, Sackzylinder gestrahlt, Lenker und Lenkungsdämpfer grundiert, Armaturen vernickelt, Zündanlage überholt, Motor und Getriebe zerlegt. Bereits vor dem zerlegen wurden offenbar einige Lackstellen ausgebessert."

Bild:  1   2   3   4   5   6   7   8 




Bild  1   2   3  einer TM 500, fotografiert im Museum Sinsheim im Nov. 2005.




Werbung

Diese Werbung hat Herr Volker Bruse zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

 



www.meisterdinger.de
©opyright 2002-2005: Joachim Fritz -> Impressum
Stand: XI.2005