HOME SITEMAP NEWS COMMS   zck vor
OMaN Ardie Typen    


Ardie

RBZ 205/206
RZ 205/206

Ardie

RBZ 206

Ardie RBZ 206

 
Baujahre: 1934 - 1936
Gewicht: 105 kg
Höchstgeschwindigkeit: . km/h

Motor: Zweitakt Ardie
Zylinderzahl: 1
Hubraum: 197 cm3
Bohrung x Hub: . mm x . mm
Leistung / Drehzahl: 7 PS / . min-1
Steuerung: Schlitz
Getriebegänge: .

Radaufhängung vorn: Gabel
Radaufhängung hinten: starr
Bereifung: v:
h:



Bild  1   2   3   4   5  einer RBZ 206.


Bild  1   2   3  einer RBZ 205.


Bild  1   2   3   4   5   6   7   8  der sehr schön restaurierten RZ 206 von Joachim Schwab.

Joachim Schwab hat mir noch folgende Zeilen geschrieben:
" ... Es handelt sich bei meiner Ardie um einen Zweitakter des Typs RZ 206, mit einer Leistung von 6,5 PS.
Dieses Modell wurde 1700 mal gebaut, ausschließlich im Jahre 1936. Es ist das 80ste Fahrzeug im Produktionsprozess. (Rahmennummer 70080). Darüber hinaus gab es noch die RBZ 206 mit 7 PS. Hiervon gab es noch einmal 1000 Stck. Die "6" in der Typenbezeichnung verweist auf das Baujahr. Ab 1937 wurden dann diese Modelle nur noch mit R(B)Z 200 bezeichnet. Sie unterscheiden sich aber etwas von der RZ 206.
Ich habe am 17.2.03 dieses Modell in die Besitzerliste (Meisterdinger) eingetragen. Damals hatte ich es in 8 Kisten in Deggendorf als ein Haufen Schrott erworben. Über 2 Jahre hat nun die Restauration gedauert, dabei habe ich größten Wert auf Originalität gelegt. (siehe zum Vergleich bei Ardie- Interessengemeinschaft). Das Folgemodell, also die RZ 200 ist bereits in Arbeit und wird voraussichtlich Mitte nächsten Jahres fertig werden. ..."

Vielen Dank für die Bilder und die Informationen!

 



www.meisterdinger.de
©opyright 2002-2003: Joachim Fritz -> Impressum
Stand: V.2003