HOME SITEMAP NEWS COMMS   zck vor
OMaN Victoria Übersicht 1950 - 1959  
Victoria

KR 26 N, KR 26 N Sport

Victoria



KR 26 N
KR 26 N Sport



  Baujahre 1953 - 1955
Gewicht 150 kg
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Motor Zweitakt
Zylinderzahl 1
Hubraum 245 cm3
Bohrung / Hub . mm x . mm
Leistung / Drehzahl 14 PS / 5240 min-1
Steuerung .
Getriebegänge 4
Radaufhängung vorne Telegabel
Radaufhängung hinten Geradwegfederung
Bereifung 3.25 x 18



  Bild einer KR 26, fotografiert im Museum Industriekultur in Nürnberg.

Bild  1   2   3  (3 mit Schwinge) zweier KR 26, fotografiert bei der BikersWorld 2005 in Nürnberg.



KR26 Foto: Bastian Braun

KR26 KR26 KR26 KR26-Schnitt


Bild des KR26 Motors von Thomas Hey'l.
Er schrieb mir dazu:

...
Es zeigt den Motor meines Victoria-KR25-Aero Gespanns. Der Motor stammt von einer KR26; er hat den normalen, also nicht den berühmten Quetschfalten-Zylinderkopf, da der nur schlechte Ergebnisse brachte. Dieser Motor dürfte der stärkste KR26-Motor sein, den es außerhalb Wettbewerben jemals gab. Schätzungen zufolge hatte er eine Leistung von 17-18 PS, und das ganz ohne fiese Tricks.

Leider sind mir 1993 auf Sardinien zwei Kolbenringe des Original- Kolbens gebrochen, und so wurde aus Deutschland ein KR25HM-Zylinder samt Kolben eingeflogen, mit dem ich dann nach Hause gefahren bin. Der Motor auf dem Foto ist äußerlich weit gehend original; der einzige Unterschied besteht darin, dass der Luftfilter zur linken Seite hin abgewinkelt wurde, um die Ohren der Seitenwagen-Passagiere zu schonen (das Gespann hatte einen extremen "Sound"). Für diese Abwinkelung wurde ein Stück Auto- Kühlwasser- Schlauch verwendet (siehe die moderne Schlauch- Schelle). Die äußeren Kleinteile des Motors habe ich damals alle überarbeitet und neu verchromen lassen. Das Fahrwerk ist, wie gesagt, eine KR25 "Aero"; Baujahr 1951. Der Motor war Baujahr 1953. Ich bin damit mindestens 30.000 km gefahren.

Unten rechts im Bild ist noch ein Umlenkhebel zur Hinterrad-Bremse zu sehen. Die originalen "Schuhcremedosen"- Bremsen waren für das relativ schwere und schnelle Gespann (solo über 110 km/h, als Gespann etwa 85 km/h) einfach zu schwach. Außerdem sind mir dauernd die langen Speichen gerissen, einmal am Gotthard-Pass gleich vier Stück auf einmal. Also habe ich Räder der KR 26 eingebaut, die aber die Bremse auf der anderen Seite haben. Damit wurde auch die Umlenkung nötig. Die Vorderrad-Bremse wurde auf Duplex (mit zwei Exzentern) umgebaut, was erst die gewünschte Wirkung zeitigte. Dieses Gespann hat in Victoria- Kreisen eine gewisse Bekanntheit erreicht, weil es als zuverlässig und leistungsstark galt - immerhin mußte ich bei unseren Reisen ständig mit flotten Solo- Motorrädern mithalten. Die Änderungen - einschließlich der aus Victoria-Originalteilen selbst gebauten Telegabel - wurden übrigens alle vom TÜV abgenommen.

Ach ja. Anstelle des originalen Werkzeug-Kastens unterhalb des Sattels ist die Zweit-Batterie zu sehen. Durch der höheren Strom- Verbrauch des Gespanns gegenüber der Serie (Rück- und Seitenwagen- Lichter, 35 statt 25 Watt Scheinwerfer- Birne) war diese nötig - sowie ein "Tuning" der Gleichstrom- Lichtmaschine sowie ein Auslagern des hitzeempfindlichen Reglers in ein externes Gehäuse.

Die Leistungssteigerung von 12,6 PS auf etwa 17-18 entstand lediglich durch Glättung des Ansaug- und Auspufftraktes sowie eine verbesserte Elektrik, eine geringfügige Erhöhung der Verdichtung und eine sorgfältige Vergaser- Abstimmung. Da kann man mal sehen, was für ein Potenzial in den alten Motoren steckte - einfach unglaublich.

Auch wenn das Foto kein Original zeigt, ist es doch, wie ich finde, informativ. Besonders zeigt es das "Flügel-V"-Gravur am Kupplungsdeckel sehr schön.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hey'l
Verlag & Mediendienstleitungen
EMail: theyl (at) shine-net (dot) com



www.meisterdinger.de
©opyright 1997-2003: Joachim Fritz -> Impressum
Stand: XI.2003