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Motorradtouren

Vogesen
08.09.2007 - 12.09.2008




Vogesentour:
Dreißig-Pässe-Supertour mit R1 und Multistrada.

Dienstag, 09.09.2008: Collet du Linge, Col de Wettstein, Col du Calvaire, Col du Louchbach, Col du Bonhomme, Col des Bagenelles, Col de St. Marie, Col d'Hermanpaire, Col du Lacs, Col des Saales, Col du Hantz, Col du Donon, Canal de la Marne Au Rhin, Schiffshebewerk Arzviller, Rocher de Dabo, Col de Valsberg, Col des Kreuzweg, Col de la Steige, Col de Urbeis, Col de Fouchy, Mont St. Odile, Haut Koenigsbourg, Hohrodberg (390 km)



Die 'Nordschleife' geht heute über verschiedene Pässe zum Schiffshebewerk Arzviller und zurück.

Gleich am ersten Anstieg werden wir mit den Schauplätzen des 1. Weltkrieges konfrontiert und dies ändert sich während der gesamten Reise durch die Vogesen nicht. Die Straßen sind einigermaßen trickig, denn der Belag kann sich in jeder Kurve ändern, auch muss mit Gullideckeln und anderen Überraschungen in Spitzkehren gerechnet werden. Vorsicht ist also geboten. Die Preise für 95 Oktan Treibstoff bewegt sich teilweise über 1,50 Euro.

Die Tour führt uns über typische Mittelgebirgspässe nach Norden bis nach Moussey. Dort hat die Gemeinde vermutlich eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme eingerichtet, denn die Ortsdurchfahrt ist gesperrt da man die Straße auf einer Länge von 20 Metern(!) erneuert; zwei Arbeiter werkelten da auch ziemlich lustlos. Kein Durchkommen selbst für Kradisten. So sind wir gezwungen umzukehren und einen kleinen Umweg zu fahren. Das ist immer lästig, wenn die Tour im Navi einprogrammiert ist.....

Bereits vorher hat uns der Routenplaner auf einen gesperrten ungeteerten Waldweg geführt, obwohl dieser im Kartenwerk als befestigt und befahrbar ausgewiesen war. Es gibt hier offensichtlich Fehler in den zugrunde liegenden Kartenwerken von Navteq.

Wie auch immer, jedenfalls geht die Fahrt dann ohne Probleme zum Canal de la Marne Au Rhin und dem Schiffshebewerk Arzviller. Dort wird durch einen mit Wasser gefüllten Trog mit 900 Tonnen Gewicht ein Höhenunterschied von fast 45 Metern mit Hilfe einer schiefen Ebene überwunden.

Nicht weit entfernt befindet sich der sehenswerte Rocher de Dabo mit der St.-Leo-Kapelle auf dem Plateau des Berges.

Über weitere Passstraßen fahren wir zum Mont St. Odile. Wegen des Zeitverzuges, hervorgerufen durch die o.g. Arbeitsbeschaffungsmaßnahme muss ein Aufenthalt an diesem Ort entfallen und so fahren wir direkt zum Château du Haut-Kœnigsbourg bevor wir die Rückreise ins Hotel antreten. Aber auch hier fallen einige Wege dem Zeitverzug zum Opfer.

Mit einem vorzüglichen Abendessen und 'etwas' von dem vorzüglichen Riesling beschließen wir den Tag.

Höhenprofil 2D:

Höhenprofil 3D

Tracklogs mit Bildern: die GoogleMaps können ganz normal gehandhabt werden; vergrößern, verschieben, etc. eng zusammenliegende Fotopunkte sind nur zu erkennen bei stärkerer Zoomstufe.




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Stand: IX.2008