HOME SITEMAP NEWS COMMS   zck vor  
Reisen Friaul      

Motorradtouren

Friaul - Julisch Venetien
01.06.2011 - 05.06.2011




Donnerstag, 02.06.2011 - Ostrunde 250 km [375 km]

Piave-Quelle - Cima di Sappada - Panoramica delle Vette - Monte Zoncolan - Forcella di Liûs -
[Sella Carnizza] - [Pso. di Tanamea] - [Monte San Simeone] - [Sella Chianzutan] - [Sella Chiampon] - Val Lumiei - Lago di Sauris - Sella di Razzo - Sella Ciampigotto


Anfangs ist die Strecke halbwegs trocken und so fahren wir plangemäß zur Quelle der Piave hoch, ein netter schmaler Weg. Oben hat man einen grandiosen Ausblick auf die Alpenwelt. Wir befinden uns im nordöstlichen Zipfel des Cadore. Nachdem sich die Eindrücke etwas gesetzt haben, fahren wir den Weg wieder ins Tal um links abzubiegen.

Wir wollen nach Comeglians, am Fuße der Panoramica delle Vette. Da wenige Tage vorher der Giro d'Italia hier drüber verlaufen solle, dieser Teilabschnitt aber kurzfristig herausgenommen wurde, finden wir diese herrliche Panoramastraße in einem recht guten Zustand vor. Der Schotterweg ist ohne Probleme befahrbar. Auf- und Abstieg sind asphaltiert. Der oben verlaufende geschotterte Teil hat eine Länge von etwa 7 km. Es sind dort aber keine Steigungen / Gefälle zu überwinden, sodass auch unser R1-Fahrer viel Freude an der Strecke hatte. Eine Randsicherung ist aber nicht vorhanden, Vorsicht ist geboten!

Das nächste Highlight des heutigen Tages ist der Monte Zoncolan. Die Anfahrt endet beim ersten Versuch mitten im Wald, der befahrbare Weg endet abrupt. Motto: 'wenden Sie jetzt'! In Clavais wurde ein Passant befragt... Liariis, sinistra...?...ah ja das funktioniert! Es sind einige einspurige Tunnel zu befahren, nett angelegte Straße! Oben haben wir einen herrlichen Rundblick und verweilen ein paar Minuten um das Panorama und die mitgebrachten Häppchen zu genießen. Die Abfahrt geht flüssig und ist weniger spektakulär. Wir halten an der Kneipe La Tambra für einen Espresso, Cappuccino.

Kurze Zeit nach der Weiterfahrt setzt leichter Regen ein und begleitet uns bis Tolmezzo, weswegen auch der direkte Weg gewählt wurde und nicht der für Kradisten bessere, oben am Hang. Hier fassen wir Sprit. Die weitere Ostschleife entfällt wegen der Wetterlage. Daher funktionieren die geplanten Routen im Navi nicht mehr und ich gebe als direktes Ziel den Wegpunkt 'Sella Chinazutan' ein. Heftiger Regen brasselt auf uns nieder und wir sind gezwungen die Plastikhäute überzustreifen. Das GPS will uns jetzt über einen 'Wanderweg' lotsen.

Ich habe keine Lust bei dem S(zensiert)wetter neue Wege zu suchen und füttere das Gerät jetzt mit dem Wegpunkt 'Sauris'. Das Val Lumiei ist grandios, die Auffahrt zum Stausee ebenfalls. Im Jahr 2007 sind wir bereits über den Pso. di Pura gefahren, eine Alternativstrecke. Nach Besichtigung der Staumauer und der anderen Bauwerke kehren wir ins Hotel zurück.

Warm duschen und Abendessen, ich glaube es gab Nudeln. Der Wein ist nicht schlecht und sogar preiswert.


Größere Kartenansicht

Garmin *gdb: 20110602.gdb
Google Earth *.kml: 20110602.kml
Grafik: 20110602_Grafik2D.jpg
Statistik: 20110602_Statistik.jpg

nächster Tag



www.meisterdinger.de
©opyright 2011: Joachim Fritz -> Impressum
Stand: VI.2011