HOME SITEMAP NEWS COMMS   zck vor  
Reisen Vogesen      

Motorradtouren

Vogesen
02.10.2009 - 04.10.2009




Vogesentour:
Achtundzwanzig-Pässe-Vogesen-Ausfahrt.

Freitag, 02.10.2009:
Nürnberg, A6/A81 bis Stuttgart, Nagoldtal, Neckartal, Kandel, Neuf-Brisach, Hohrodberg (520 km)



Nach den guten Erfahrungen von 2008 haben wir frühzeitig Zimmer im www.hotel-roess.fr gebucht. Leider sind kurz vor Abfahrt zwei Teilnehmer der Tour ausgefallen - da waren wir nur noch neun.

Bestes Kradwetter ist für das gesamte Wochenende gemeldet nach Abzug eines Regengebietes in Richtung Südosten, allerdings etwas kühl am Morgen.

Treffpunkt ist der Autohof Wörnitz am Autobahnkreuz Feuchtwangen / Crailsheim. Ursprünglich war geplant die gleiche Route wie 2008 in die Vogesen zu fahren aber das Radarbild am Morgen zeigte doch Regen bei Heidenheim. Vorsorglich war eine Route weiter westlich am Vorabend vorbereitet worden, sodass wir uns kurzerhand entschlossen über die A6 und A81 nach Stuttgart zu fahren. In Leonberg war dann der erste Tankstopp fällig.

Von da weiter bis nach Calw um in das Tal der Nagold zu gelangen. Der B463 folgen wir immer dem Flüsschen Nagold entlang bis zur gleichnamigen Ortschaft. Dann über Hochdorf zur B14 nach Horb am Neckar. Dem Neckartal folgen wir bis Oberndorf am Neckar um dort rechts abzubiegen um nach Schramberg und St. Georgen im Schwarzwald zu gelangen. Weiter nach Furtwangen und vor Neueck biegen wir in das malerische Tal ein, das uns im weiteren Verlauf zum Hexenloch führt. Bei der Hexenlochmühle beschließen die Tourteilnehmer einen für den Tourguide überraschenden Fotostopp einzulegen.

Nachdem alles abgelichtet ist, können wir die Fahrt fortsetzen. Nach wenigen Kilometern allerdings rutscht eine Kuh, beiläufig der Kassenschlager dieser Premiummarke, in einer langgezogenen Linkskurve aus, gleitet bis zur Bordsteinkante um just dort den linken Zylinderkopfdeckel einzubüßen. Die verbogenen Innereien an dieser Stelle erscheinen auch nicht mehr funktionsfähig. Merkwürdigerweise hat die Kuh, entgegen ihren sonstigen Gewohnheiten, noch ein gewaltiges Stück Wiese samt Wurzelwerk ausgebuddelt bevor sie sich rücklings zur endgültigen Ruhe begeben wollte. Nähere Untersuchungen zeigen dann erhebliche Schäden an der Kuh. Der Treiber ist gottlob wohlauf! Später kam dann der gelbe Engel und hat alles aufgeladen.

"Almabtrieb war nicht erfolgreich. Das ist (fast) keine artgerechte Haltung für eine Kuh! Der Untergrund passt schon, aber die Kuh hat einen Haltungsschaden!" so lese ich Tage später eine eMail eines Mitreisenden, der uns mitteilt, dass dem Kuhtreiber gesundheitlich wirklich nichts zugestoßen ist.

Wir setzen die Reise fort zum Kandel (1241m) mit schöner Aussicht in die Ebene. Oben angekommen sind einige Gleitschirmflieger unterwegs die den Westwind nutzen.

Die Reise geht weiter über den Rhein durch Neuf-Brisach, einer stark befestigten Gemeinde und seit 2008 Teil des Welterbes der UNESCO 'Festungsanlagen von Vauban'.

Die Zeit drängt etwas, wir fahren unmittelbar weiter und nehmen die kürzeste Verbindung nach Munster. Im Hotel angekommen genießen wir abends die ausgezeichnete französische Küche und die hervorragenden Weine der Region.

Höhenprofil in 2D:

Höhenprofil in 3D:

Tracklog:




Größere Kartenansicht

Garmin.gdb
Tracklog.gpx (zip)
GoogleEarth.kml
Statistik

--> Nächster Tag!



www.meisterdinger.de
©opyright 2009: Joachim Fritz -> Impressum
Stand: X.2009