HOME SITEMAP NEWS COMMS   zck vor  
Reisen BayWald      

Motorradtouren

Bayerischer Wald
02.10.2008 - 05.10.2008




Touren im Bayerischen Wald, Austria, Tschechien:
'Müllertouren' im Bayerwald

Donnerstag, 02.10.2008
Nürnberg, Altmühltal, Spiegelau, Wald-Rundfahrt zum Arber (410 km)



Ein altes Sprichwort sagt ja bekanntlich: "Nachts dunkel, am Tag kalt - Bayerischer Wald, Bayerischer Wald." und das stimmt wirklich!

Die Wetterprognose im Web vermeldet Temperaturen von 18 Grad und trockenes Wetter, allerdings erst für den Wochenbeginn nach unserer Bayerwaldtour. Für das Wochenende unserer geplanten Tour meldet wetteronline.de einstellige Temperaturen, Dauerregen bzw. Schneefall bis 700 Meter und Nachtfrost. Ja is denn scho Elefantentreffen? Na, das kann ja Eiter werden!

Das Hotel ist fest gebucht und so haben wir keine Wahl.

Treffpunkt an der Tankstelle in der Münchner Straße um 9:00 Uhr. Das ist dort wo alljährlich am 1. Mai hunderte von Kradisten (und Biker *g*) die B8 in beiden Richtungen blockieren. Morgens habe ich noch kurz das Regenradar angesehen und die Route dann kurzerhand südlich der Donau verlegt um dem Regen zu entgehen. Bei Riedenburg der erste Zwangs-Stopp; die MZ hat das aufgesattelte Gepäck losgeschüttelt, kein wirkliches Problem. Aber wie sich zeigte hat sie auch die unangenehme Angewohnheit laufend eine Schraube des Kettenrades loszuschütteln...

Wir fahren wider Erwarten ein Stück Autobahn bei Regensburg; der Routenplaner am PC hat heute früh noch etwas anderes angezeigt. Bei Wiesent gibt es übrigens eine interessante Sehenswürdigkeit zu bestaunen; heuer jedoch leider nicht mehr.

Durch die Routenänderung am Morgen wurde aber auch die ursprünglich geplante Fahrt entlang des Regen hinfällig.

Das Navigationsgerät leitet uns über den Bayerischen Wald zu unserem Hotel in Spiegelau. Dort verbessern wir das Leistungsgewicht der Kräder entscheidend (Gepäck) und brechen direkt zu dem in einem Webforum empfohlenen Cafe Sahneberg, am Arber vorbei, nach Berghäusl auf. Die geplante Tour über Deggendorf, Ruselberg zum Cafe entfällt aus Zeit- und Temperaturgründen. Die Empfehlung ist korrekt, denn die dort servierten Torten erreichen überdurchschnittliche Dimensionen, nix also für Diabetiker!

Es ist ziemlich frisch geworden in den Bergen und wir fahren zurück ins Hotel, eine kleine Strecke über unbefestigte Wege ist notwendig, denn wir können die Vollsperrung Frauenau-Althütte nicht wirklich akzeptieren.

Maschinen in die Garage, zivilisieren und das folgende Abendessen mit großem Salatbuffet, Hauptgericht und Nachtisch bildet die solide Grundlage für den Genuss der typischen Wurzelerzeugnisse dieser Gegend.

Höhenprofil in 2D:



Höhenprofil in 3D:

Tracklog (teilweise mit Bildern):




Größere Kartenansicht

GoogleEarth.kmz
Routen+Tracklog.gpx (zip)
Statistik

Bilder des Tages.

--> Nächster Tag!



www.meisterdinger.de
©opyright 2008: Joachim Fritz -> Impressum
Stand: X.2008