Seite 1 von 1

Triumph Cornet 1 // Ruhestrom

Verfasst: 12 Sep 2018: 20 00
von 1Usedom_Motorrad
Ich habe neuerdings einen ziemlich hohen Ruhestrom, wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Unterbrecher Kontakt geschlossen.
Über 4 Ampere fließen dann. Meine kleine Batterie mit 4 Ah knickt dann fast ein.

Ca 1 Ampere verbrauchen die beiden Kontrollleuchten. Die habe ich erstmal raus genommen.

3 Ampere fließen dann durch Zündspule und Feldspulen. Sind das normale Werte???

Ich bin mir leider nicht ganz sicher, aber mir ist so als ob das sonst nur 2 A waren, incl. der Lampen.

Meine Zündspule hat einen Widerstandswert von 1,4 Ohm. Verglichen mit meiner alten Originalen, 1,2 Ohm, also ok.

Die 3 Feldspulen haben 2,3 Ohm.

Wenn der Unterbrecher offen ist, sind es Null Ampere.

Hat das mal jemand kontrolliert?

Grüße von der Ostsee

Re: Triumph Cornet 1 // Ruhestrom

Verfasst: 13 Sep 2018: 12 36
von Christian Wolf
Frag mal den. Der hat Ahnung. http://www.motelek.net/
Ich hab da keinen Plan.

Re: Triumph Cornet 1 // Ruhestrom

Verfasst: 13 Sep 2018: 15 45
von 1Janko
das ist völlig normal so.Die 6 Volt Zündspule mit 1,4 Ohm zieht schon recht viel Strom.
Da macht eine 4 Ah Batterie nicht allzulange mit wenn die Kontakte geschlossen sind.
Kannst es dir ja selber ausrechnen: " I = U durch R", also 6 Volt : 1,4 Ohm = 4,285 Ampere
Janko.

Re: Triumph Cornet 1 // Ruhestrom

Verfasst: 13 Sep 2018: 16 04
von Christian Wolf
4 AH Batterie ist nach meiner Erfahrung zu klein. Die Zündung zieht die ruckzuck leer, vor allem mit Licht und Stadtverkehr.
Kauf dir so eine Blitz Gel Batterie. Angeblich Gel :) haben 8 oder sogar 10 AH
Die sind aber Top.
Mit zu kleiner Batterie hast du immer schlechten Leerlauf bis hin zu dauernd ausgehen.

Re: Triumph Cornet 1 // Ruhestrom

Verfasst: 14 Sep 2018: 18 17
von 1Usedom_Motorrad
Bei der Cornet ist im Seitenfach leider nur sehr wenig Platz.
Ich werde mich mal auf die Suche begeben.
Jedenfalls ist meine erst ein paar Wochen alte Batterie defekt. Hatte die heute bei einem Freund in der Werkstatt testen lassen.

Wegen Licht fahren hatte ich schon auf elektronischen Regler umgestellt. Das funktioniert.

Grüße von der Ostsee.