Werkstatthandbücher für Triumph?

Fragen, Antworten, Diskussion
Benutzeravatar
_Eddie
Beiträge: 55
Registriert: 29 Nov 2011: 14 18
Wohnort: 91361 Pinzberg

Werkstatthandbücher für Triumph?

Beitrag von _Eddie » 14 Dez 2011: 13 24

Derzeit habe ich eine Triumph BDG 125 H von 1953 und eine BDG 250 H von 1952 hier zur Restauration stehen. Jede Marke hat so ihre Besonderheiten und demzufolge taste ich mich da vorsichtig heran. Was ich bei Triumph wirklich vermisse sind Werkstatthandbücher und Ersatzteillisten.

Mittlerweile habe ich von der 125-er eine Betriebsanleitung aus der man schon einiges entnehmen kann.
Von der 250-er habe ich dank Mölln ja wenigstens mal den Ersatzteilkatalog.

Das wars dann. Sieht es bei Triumph wirklich so bescheiden aus mit technischen Unterlagen? Oder gibt es doch irgendwo die Möglichkeit Unterlagen im PDF-Format runterzuladen?

Danke im Vorraus
Eddie

'SattlerMaxe
Beiträge: 54
Registriert: 11 Dez 2011: 12 25
Wohnort: 15569 Woltersdorf

Re: Werkstatthandbücher für Triumph?

Beitrag von 'SattlerMaxe » 14 Dez 2011: 14 53

Wahrscheinlich muss sich mal jemand die Muehe machen und nach Nuernberg reisen und das Stadtarchiv durchwühlen oder so um geeignetes Material zum kommen...
Waere ich irgendwo Angestellt. ich wuerds glatt machen...
Omertá: "Wer großes Gewese um seine angeblichen Geheimnisse macht, verschleiert meist nur seine Unkenntnis und hat nicht viel zu bieten!"
Ralph Steinmetz von www.oldtimer-selbstrestaurieren.de

'SattlerMaxe
Beiträge: 54
Registriert: 11 Dez 2011: 12 25
Wohnort: 15569 Woltersdorf

Re: Werkstatthandbücher für Triumph?

Beitrag von 'SattlerMaxe » 14 Dez 2011: 17 10

hab grad mal einen mail an "triumph-adler" und gefragt ob die noch einen Bezug auf alte unterlagen besitzen... mal schauen was bei rauskommt...

ich meld mich auf jedenfall wenn ich was weiß!
Omertá: "Wer großes Gewese um seine angeblichen Geheimnisse macht, verschleiert meist nur seine Unkenntnis und hat nicht viel zu bieten!"
Ralph Steinmetz von www.oldtimer-selbstrestaurieren.de

jokelt
Beiträge: 77
Registriert: 30 Mär 2004: 10 36
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Werkstatthandbücher für Triumph?

Beitrag von jokelt » 15 Dez 2011: 08 52

Hallo Eddie,
einiges findest du natürlich bei den Meisterdingern (http://www.meisterdinger.de/download/index.htm).
Ansonsten wirst du auch hier (http://www.twn-ig.de/Literatur/Kundendi ... ienst.html) fündig.

Sollte das nicht reichen, nutze einfach die Suchfunktion in diesem Forum. Vieles wurde schon beantwortet.

Gruß aus dem Norden,
Thorsten

Benutzeravatar
_Eddie
Beiträge: 55
Registriert: 29 Nov 2011: 14 18
Wohnort: 91361 Pinzberg

Re: Werkstatthandbücher für Triumph?

Beitrag von _Eddie » 16 Dez 2011: 15 32

Hallo Jokelt,

danke, da bin ich schon durch. Für die BDG 250 H die ich auch hier stehen habe bekommt man einiges an Info, aber die BDG 125 H führt irgendwie ein stiefmütterliches Dasein. Da erwische ich zwar Kleinigkeiten, aber nichts befriedigendes. Es muss doch irgendwo Ersatzteillisten von den Dingern geben. Das in den 50-ern es alles etwas klamm war mit Unterlagen bin ich ja gewohnt, aber bei Triumph ist das sehr mühsam.

Herzlichen Dank für deine Bemühungen
Eddie

jokelt
Beiträge: 77
Registriert: 30 Mär 2004: 10 36
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Werkstatthandbücher für Triumph?

Beitrag von jokelt » 16 Dez 2011: 18 13

Hallo Eddie,
die Betriebsanleitung für die BDG 125 hast du sicher schon gefunden. Die Ersatzteilliste kann man z.B. hier (http://www.wk-verlag.de/?search=bdg+125) käuflich erwerben. Wenn du etwas Geduld hast, werde ich meine in den nächsten Wochen mal scannen und dir zuschicken. Müsstest mir nur deine eMail als PN zukommen lassen. Echte Werkstatthandbücher sind mir nicht bekannt, aber es gab regelmäßig Kundendienstmitteilungen. Da stand auch das eine oder andere drin.

Gruß aus dem Norden,
Thorsten

Andreas Pfeiffer
Beiträge: 389
Registriert: 04 Okt 2006: 21 06
Wohnort: Fellbach-Oeffingen

Re: Werkstatthandbücher für Triumph?

Beitrag von Andreas Pfeiffer » 11 Mär 2012: 21 40

Hallo Eddi,
ich habe was Du brauchst,BDG 250 Kundendienstmitteilungen als schöne Kopien Din A4 ca. 60 Seiten sehr aufwendig und interessant gemacht,als Ringbuch gebunden.
Bei Interesse melden.

Gruß DEA :D

Andreas Pfeiffer
Beiträge: 389
Registriert: 04 Okt 2006: 21 06
Wohnort: Fellbach-Oeffingen

Re: Werkstatthandbücher für Triumph?

Beitrag von Andreas Pfeiffer » 19 Mär 2012: 18 57

Hallo beisammen,

die Idee mit dem Triumph Archiv,oder Triumph-Adler,Stadtarchiv, hatte ich schon vor 25 jahren mit 0 Erfolg.
Alles Literatur was ich besitze ,und das ist fast komplett von 1946-1957 habe ich von einer TWN Niederlassung bekommen.
Farbprospekte aller Modelle,Listen,Reparaturanleitungen für die Monteure,KD Mitteilungen,Explosionszeichnungen,Motorüberholung,.............
Wenn Ihr Hilfe braucht,ich hab alles Da. :D
Gruß DEA

71drummaster
Beiträge: 14
Registriert: 13 Mär 2012: 21 14

Re: Werkstatthandbücher für Triumph?

Beitrag von 71drummaster » 19 Mär 2012: 19 57

fein.....dann kannst du ja gleich das 250 er SL Ringbuch schicken :lol:

Benutzeravatar
53erBOSS
Beiträge: 11
Registriert: 07 Sep 2011: 18 20

Re: Werkstatthandbücher für Triumph?

Beitrag von 53erBOSS » 20 Aug 2012: 14 48

Hallo Andreas!

Habe Interesse an Unterlagen für eine Boss.

Lg
Egon
Triumph Boss Fanseite www.twnBOSS.com

_TriumphPate
Beiträge: 1
Registriert: 31 Aug 2017: 15 14

Re: Werkstatthandbücher für Triumph?

Beitrag von _TriumphPate » 31 Aug 2017: 15 28

Hallo,

bin gerade über den Beitrag hier gestolpert.
Ist zwar schon eeetwas her, ich hätte aber trotzdem starkes Intersse an "Reparaturhilfen" für eine BDG 250.

Ich habe die Triumph von meinem Onkel geerbt. Er hat sie als Zweitbesitzer 1952 gekauft und damit Europa erkundet !
Nach dem Kauf des ersten Autos wurde sie dann eingemotet und rostete in der Scheune vor sich hin.
Mit viel Zeit und Geld hat er sie dann nach dem Renteneintritt komplett restauriert.

Jetzt habe ich sie und ich werde sie in Ehren halten !
Dazu gehört halt auch die Pflege und hie und da auch eine Reparatur :)

Ich bin noch etwas unbedarft, will mich aber nach und nach weiterbilden :P
Aktuell läuft mir das Öl aus der Gabel raus und versaut mir alles was dahinter liegt, sprich die Triumph :lol:

Das ist so die erste Reparatur die aktuell ansteht.

Deshalb bin ich auf der Suche nach Infos.

Bin ich einige Jahre zu spät oder hab ich noch Chancen auf sämtliche Unterlagen die ich irgendwie bekokmmen kann? :D

Danke im Voraus

69118_Hans
Beiträge: 22
Registriert: 13 Sep 2013: 19 01

Re: Werkstatthandbücher für Triumph?

Beitrag von 69118_Hans » 31 Aug 2017: 19 53

Hallo,

was für Unterlagen brauchst Du denn ?
Hans aus Heidelberg der noch an anderen Motorrädern schraubt.

Andreas Pfeiffer
Beiträge: 389
Registriert: 04 Okt 2006: 21 06
Wohnort: Fellbach-Oeffingen

Re: Werkstatthandbücher für Triumph?

Beitrag von Andreas Pfeiffer » 03 Sep 2017: 23 18

Was genau brauchst Du denn von mir ? Motor zerlegen ? Telegabel Überholung,Technische fragen,Allgemein ?

DEA :D

250125
Beiträge: 2
Registriert: 28 Nov 2017: 15 09

Re: Werkstatthandbücher für Triumph?

Beitrag von 250125 » 29 Nov 2017: 13 16

Hallo zusammen, ich bin auch gerade über diesen Thread gestolpert. Ich bin auf der Suche nach Ersatzteillisten für die BDG 125 und die BDG 250 SL. Die 125 befindet sich gerade in der Überholung und ich möchte gerne schauen ob alles vollständig ist und Verschleißteile erneuern.
Viele Grüße

69118_Hans
Beiträge: 22
Registriert: 13 Sep 2013: 19 01

Re: Werkstatthandbücher für Triumph?

Beitrag von 69118_Hans » 10 Dez 2017: 23 46

Hallo 250125,

was genau brauchst du denn, und wichtig wär von welchem Modell und Baujahr.

Gruß

aus Heidelberg
Hans aus Heidelberg der noch an anderen Motorrädern schraubt.

Antworten