Primärkette B350

Fragen, Antworten, Diskussion

Primärkette B350

Beitragvon 1938 » 17 Mär 2017: 18 27

Liebe Triumph Freunde,
ich möchte bei meiner B350 den Primärantrieb erneuern. In der Betriebsanleitung ist das merkwürdige Kettenmaß 9,57" x 3/8", 6mm Hülsen, Gliederzahl 70 angegeben. Entspricht dies einer 3/8 x 3/8" Kette? Wenn man es genau in mm umrechnet ist es geringfügig anders, nämlich 9,57 x 9,525mm. Hatte den Eindruck, das die zuvor montierte Kette (vermutlich 3/8 x 3/8") zu stramm saß und das Kupplungsritzel ruiniert hat. Kennt jemand eine Bezugsadresse, auch für ein 45er Kupplungsritzel?
Viele Grüße,
Stefan
1938
 
Beiträge: 4
Registriert: 05 Apr 2015: 08 49

Re: Primärkette B350

Beitragvon 333999 » 19 Mär 2017: 15 22

Hallo
Die Primärkette muß genau 9,57x3/8 haben 3/8x 3/8 geht nicht,past nicht-sehr schwierig so eine Kette aufzutreiben
freundliche Güße
333999
 
Beiträge: 6
Registriert: 05 Jan 2014: 21 10

Re: Primärkette B350

Beitragvon 1938 » 20 Mär 2017: 17 09

Vielen Dank für deine Antwort. So etwas hatte ich fast befürchtet. Das bedeutet doch, dass die Ritzel hinsichtlich des Zähne Abstandes auch die Teilung 9,57mm und nicht 3/8 Zoll haben, oder habe ich da einen Knoten im Kopf?
Scheint mir fast unmöglich da entsprechendes Material aufzutreiben. Hat jemand eine Idee ob es möglich ist beispielsweise auf die Übersetzung beziehungsweise den Primärantrieb der B254 umzurüsten, oder sind die Kurbelwelle beziehungsweise Getriebewelle unterschiedlich?
Viele Grüße.
1938
 
Beiträge: 4
Registriert: 05 Apr 2015: 08 49

Re: Primärkette B350

Beitragvon _hiha » 28 Mär 2017: 13 46

Wenn Du keine alte neue Originalkette kriegen kannst, bleibt Dir nur, den ganzen Primärtrieb auf ein aktuelles Kettenmaß -und dann bitte gleich auf Rollenkette- umzurüsten. Da man die Wellenabstände ja nicht verändern kann, wird das wohl nur mit einem Kettenschleifer machbar sein. Irgendwo hab ich ein Foto, auf dem man sieht wie das bei einem nahezu zeitgenössischen anderen Motorrad gemacht wurde, nämlich mit einem einstellbaren, nicht gefederten Gleitschuh. Ich such mal.

Gruß
Hans
_hiha
 
Beiträge: 73
Registriert: 14 Jan 2008: 10 45
Wohnort: München


Zurück zu Triumph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron