Elektrikproblem, Scheinwerferlampe brennt immer durch

Alles was sonst nirgends reinpasst!

Elektrikproblem, Scheinwerferlampe brennt immer durch

Beitragvon 175Stella » 25 Jul 2016: 18 41

Hallo,

ich brauche mal wieder Hilfe.

Meine Mars läuft soweit wieder. allerdings brennt mir regelmäßig die Lampe vom Scheinwerfer durch. Ursprünglich war da eine 6V 35W/35W Lampe drin. Damit ist sie nach dem Starten aber immer ausgegangen. Dann habe ich den Tipp bekommen, es mal mit 12V zu versuchen. Habe also nun eine 12V 35W/35W eingebaut. Lief beim Test ganz gut. Aber während der ersten Fahrt, so nach 5 Minuten, ist sie durchgebrannt.

Stand-, Rück- und Bremslicht laufen mit 12V und sind nicht durchgebrannt.

Hast vielleicht jemand noch eine Idee, was ich machen kann oder wer mir ggf. helfen kann?

Gruß
Jens
175Stella
 
Beiträge: 21
Registriert: 09 Sep 2013: 18 24

Re: Elektrikproblem, Scheinwerferlampe brennt immer durch

Beitragvon 67Laverdalothar » 25 Jul 2016: 19 46

ich würde ja mal die Spannung bei höheren Drehzahlen messen. u.U. regelt der Regler nicht mehr...
67Laverdalothar
 
Beiträge: 107
Registriert: 24 Nov 2015: 16 48

Re: Elektrikproblem, Scheinwerferlampe brennt immer durch

Beitragvon 175Stella » 25 Jul 2016: 19 50

die Lichtmaschine hat, soweit ich weiß, keinen Regler
175Stella
 
Beiträge: 21
Registriert: 09 Sep 2013: 18 24

Re: Elektrikproblem, Scheinwerferlampe brennt immer durch

Beitragvon 67Laverdalothar » 26 Jul 2016: 08 00

Ich würde trotzdem mal die Spannung messen. Eine Lichtmaschine entwickelt im Allgemeinen mit zunehmender Drehzahl mehr Spannung. Irgendwo muss die Spannungsspitze bei Vollast hin, entweder über einen Regler in Wärme umgewandelt oder über eine Batterie entsprechend abgepuffert werden. Wenn an der Lampe zuviel Spannung ankommt, brennt sie halt durch. Das kann ein Kurzschluss sein oder eine falsche Verkabelung aus meiner Sicht.
67Laverdalothar
 
Beiträge: 107
Registriert: 24 Nov 2015: 16 48


Zurück zu Sammelsurium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron