was und wo??

:-)
Antworten
Benutzeravatar
_Zeitreisender
Beiträge: 136
Registriert: 10 Okt 2008: 17 20
Wohnort: Nürnberg

was und wo??

Beitrag von _Zeitreisender » 01 Jul 2012: 20 33

Hallo Forengemeinde,
ein neues Rätsel, damit der Spass nicht ganz im Nirvana verschwindet.
Wir waren mal wieder mit dem Motorrad unterwegs und haben dort einen Zwischenstopp eingelegt.
Das Rätsel lautet also: um Was und Wo handelt es sich hierbei?
Raetsel01.jpg
Was und Wo?
Raetsel01.jpg (312.59 KiB) 16318 mal betrachtet
Viel Spass beim Suchen!
Gruss Georg

Benutzeravatar
web24
Site Admin
Beiträge: 888
Registriert: 13 Mär 2003: 12 24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: was und wo??

Beitrag von web24 » 02 Jul 2012: 10 14

Hallo Georg,

vielen Dank für das Rätsel!
Das hab ich noch nie gesehen, aber dem Schilderwald nach zu urteilen könnte es in D sein, evtl. im Osten... - so mein erster Gedanke.

cu
jf
Danke, der Netzmeister!
Bild

Styro
Beiträge: 411
Registriert: 26 Mär 2006: 21 14
Wohnort: Berlin

Re: was und wo??

Beitrag von Styro » 02 Jul 2012: 19 17

Sah ich auch noch nie, eventuell ein Wasserturm?
Gruß Steffen

21emora
Beiträge: 16
Registriert: 02 Nov 2009: 11 28

Re: was und wo??

Beitrag von 21emora » 03 Jul 2012: 07 26

Bin ziemlich ratlos; vielleicht Schweden?

Benutzeravatar
_Zeitreisender
Beiträge: 136
Registriert: 10 Okt 2008: 17 20
Wohnort: Nürnberg

Re: was und wo??

Beitrag von _Zeitreisender » 03 Jul 2012: 08 26

Kleiner Hinweis:
Schweden ist deutliche "wärmer" als D, evtl. im Osten

Georg :twisted:

stefan1957
Beiträge: 393
Registriert: 20 Mär 2006: 10 18
Wohnort: Bottwartal

Re: was und wo??

Beitrag von stefan1957 » 04 Jul 2012: 22 29

Hallo Georg,
erzähl mal was zu dem Turm; Aufzug; was ist da drin? etc.
Tippe auf Osten von D.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
web24
Site Admin
Beiträge: 888
Registriert: 13 Mär 2003: 12 24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: was und wo??

Beitrag von web24 » 05 Jul 2012: 10 51

Moin!

'Schweden ist deutlich wärmer als D...' heisst für mich Skandinavien, ich mutmaße Norwegen - da zieht es die Beiden m.W. immer hin?
Das 'Drahtgeflecht' auf dem Turm sieht aus wie ein Wikingerboot auf der Weltkugel?
Evtl. war das ein Wasserturm (Leuchtturm eher nicht?) und ist jetzt ein Hotel, daher der Außenaufzug?
1000 Fragen - keine Antworten... beim Kugeln hab' I nix gfunden!

jf
Danke, der Netzmeister!
Bild

Benutzeravatar
_Zeitreisender
Beiträge: 136
Registriert: 10 Okt 2008: 17 20
Wohnort: Nürnberg

Re: was und wo??

Beitrag von _Zeitreisender » 08 Jul 2012: 21 17

Hallo Joachim,
hallo Rategemeinde,

ein paar kleine Hilfen:

1. Skandinavien ist soweit richtig, aber Norwegen ist die falsche Richtung.
2. ehemaliger Wasserturm und Aussenaufzug sind richtig.
3. Hotel ist falsch.
4. Ein bischen mehr Fantasie was dem Gebilde ähnelt (in den Reiseführern wird hierzu meist Bezug genommen).

Gruss Georg

stefan1957
Beiträge: 393
Registriert: 20 Mär 2006: 10 18
Wohnort: Bottwartal

Re: was und wo??

Beitrag von stefan1957 » 09 Jul 2012: 20 53

sieht aus wie der Sohn von Hägar dem Wikinger aus unserer Sonntagszeitungswitzseite.
Kommt der dann aus Dänemark?

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
web24
Site Admin
Beiträge: 888
Registriert: 13 Mär 2003: 12 24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: was und wo??

Beitrag von web24 » 09 Jul 2012: 22 57

Moin!

Der sieht zwar ähnlich aus, ist es aber nicht - kein Aufzug, etc., oder?
http://www.panoramio.com/photo_explorer ... ser=567686

jf
Danke, der Netzmeister!
Bild

Benutzeravatar
_Zeitreisender
Beiträge: 136
Registriert: 10 Okt 2008: 17 20
Wohnort: Nürnberg

Re: was und wo??

Beitrag von _Zeitreisender » 10 Jul 2012: 21 21

Hallo,
web24 hat geschrieben:... Der sieht zwar ähnlich aus, ist es aber nicht - kein Aufzug, etc., oder? ...
Ähnlich ja - steht aber in Schweden und ist somit nicht das gesuchte Objekt.
stefan1957 hat geschrieben:... sieht aus wie der Sohn von Hägar dem Wikinger ...
Ganz soviel Fantasie dann vielleicht doch nicht. :wink:

Grüsse Georg

_m.gobel
Beiträge: 130
Registriert: 26 Nov 2008: 11 14
Wohnort: Berlin

Re: was und wo??

Beitrag von _m.gobel » 13 Jul 2012: 21 24

Hallo Georg, gibt es noch einen Hinweis?
Ich rätsel schon von Anfang an mit, doch die Google Bildersuche blieb bisher erfolglos. Ich bin irgendwie aud DK oder die D/DK-Grenzregion fixiert...

Benutzeravatar
_Zeitreisender
Beiträge: 136
Registriert: 10 Okt 2008: 17 20
Wohnort: Nürnberg

Re: was und wo??

Beitrag von _Zeitreisender » 14 Jul 2012: 20 04

Hallo Rätselgemeinde,

1.) mir wurde heute leider bewusst, dass "Skandinavien" lt. Definition nicht ganz richtig ist,
es müsste "Nordische Länder" lauten (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Skandinavien).

2.) der ehemalige Wasserturm wurde 1920 erbaut.

Weiterhin viel Spass
Georg

Benutzeravatar
web24
Site Admin
Beiträge: 888
Registriert: 13 Mär 2003: 12 24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: was und wo??

Beitrag von web24 » 16 Jul 2012: 19 51

Moin!

Da ich erfolglos nach 'Startrampe' gekugelt habe führte jetzt der Hinweis '1920' hierher:
http://www.nordicmarketing.de/oulu-regi ... -tietomaa/
"Aussichtsturm: Das weithin sichtbare Markenzeichen des Wissenschaftsmuseums ist der 45 m hohe Aussichtsturm. Er wurde 1920 als Wasserturm errichtet. Heute hat man von der Aussichtsplattform einen einzigartigen Blick über die Stadt Oulu."

http://www.tietomaa.fi/info

Ort: GMaps: http://goo.gl/maps/8YGy
Bei http://www.bing.com kann man sich in der Vogelperspektive den Turm ansehen, leider schaffe ich es nicht das zu verlinken, also bitte selbst 'hinfahren'.
...ach 'Freigeben' heisst der Knopf, also hier der Direktlink: http://binged.it/PZx4EV

cu
jf

PS: Das war ein hartes Brett...!

PPS: @Zeitreisender: das Event findet erst später statt... http://www.1-nac.de/motorsport/SuedRallye/2012_aus.pdf :o
Danke, der Netzmeister!
Bild

Benutzeravatar
_Zeitreisender
Beiträge: 136
Registriert: 10 Okt 2008: 17 20
Wohnort: Nürnberg

Re: was und wo??

Beitrag von _Zeitreisender » 18 Jul 2012: 07 23

Hallo Joachim,

richtig, das Wissenschaftszentrum Tietomaa in Oulu (FIN).

Klasse - ich habe schon befürchtet, das Rätsel ist zu schwer, da die Bildersuche sehr dürftige Ergebnisse bringt.

Das Wissenschaftzentrum ist einen Besuch wert. Man kann u.a. einen Skisprungsimulater nutzen oder sich als Fakir auf einem Nagelbett ausruhen (genau aus richtige für kleine und große Kinder 8) :lol: )

Da Joachim die URL vom Wissenschaftszetrum Tietomaa schon verlinkt hat, hier zwei Links die in deutscher Sprache eine Beschreibung geben.
http://www.oulutourism.fi/de/tekemista/nahtavyydet.aspx
http://www.dfg-rhpfsaar.de/katsaus-042.htm#Tietomaa

Ich freue mich schon auf das neue Rätsel.

Gruss Georg

PS. Danke für die Info, werden am Wochenende dort mal vorbeischauen.

Antworten