Neustart: Bilderrätsel

:-)

Neustart: Bilderrätsel

Beitragvon _Zeitreisender » 03 Dez 2017: 13 00

Hallo,
ich grätsche jetzt mal ungefragt dazwischen um die Rätselecke am Leben zu halten.

Was bzw. wie nennt sich das Gebäude?
Raetsel2017_16.jpg
Was bzw. wie nennt sich das Gebäude?
Raetsel2017_16.jpg (177.08 KiB) 415-mal betrachtet


Viel Spaß!
Georg
P.S. Falls es bis zum nächsten Sonntag noch nicht gelöst ist, gibt es weitere Hinweise.
Benutzeravatar
_Zeitreisender
 
Beiträge: 131
Registriert: 10 Okt 2008: 17 20
Wohnort: Nürnberg

Re: Neustart: Bilderrätsel

Beitragvon 200Ardietreter » 03 Dez 2017: 23 36

Interessanter Blickwinkel auf etwas, das eigentlich eher wie ein Schuhkarton aussieht.
Ich sag mal als Tip: "Sonne, Mond und Sterne"...
Mander `s isch Zeit!
200Ardietreter
 
Beiträge: 107
Registriert: 08 Aug 2014: 00 10
Wohnort: Bad Aussee

Re: Neustart: Bilderrätsel

Beitragvon _Zeitreisender » 11 Dez 2017: 19 03

Hallo,
da bis jetzt nur ein Tipp abgegeben wurde, ein weiterer Hinweis.
Raetsel2017_17.jpg
Raetsel2017_17.jpg (217.79 KiB) 381-mal betrachtet


Gruß Georg
Benutzeravatar
_Zeitreisender
 
Beiträge: 131
Registriert: 10 Okt 2008: 17 20
Wohnort: Nürnberg

Re: Neustart: Bilderrätsel

Beitragvon web24 » 12 Dez 2017: 16 34

Hab mal ne Tour geplant, da ist mir so ein Kasten 'über den Weg gelaufen', irgendein (Kunst-)Museum. Aber der war grau (Beton) glaub ich und ich meine das war in Österreich!? Aber ich krieg das nicht mehr hin....

So wie ich dich kenne steht das Ding aber in Finnland! :mrgreen:
Danke, der Netzmeister!
Bild
Benutzeravatar
web24
Site Admin
 
Beiträge: 869
Registriert: 13 Mär 2003: 12 24
Wohnort: Nürnberg

Re: Neustart: Bilderrätsel

Beitragvon _Zeitreisender » 13 Dez 2017: 08 45

Hallo Joachim,

schön mal wieder etwas von Dir zu hören, zur Zeit laufen wir uns ja leider bei den diversen Veranstaltungen nicht über den Weg. :( :cry:

Ich muss dich aber leider enttäuschen, weder Österreich noch Finnland ist richtig. :o :wink:

Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
_Zeitreisender
 
Beiträge: 131
Registriert: 10 Okt 2008: 17 20
Wohnort: Nürnberg

Re: Neustart: Bilderrätsel

Beitragvon 200Ardietreter » 15 Dez 2017: 01 04

Tja - sag ich doch: "Schuhkarton".

Noch ´n Tipp? Bitte: "Die ham´ da was an der Scheibe..."
Naaaaaaa???
Mander `s isch Zeit!
200Ardietreter
 
Beiträge: 107
Registriert: 08 Aug 2014: 00 10
Wohnort: Bad Aussee

Re: Neustart: Bilderrätsel

Beitragvon _Zeitreisender » 18 Dez 2017: 09 12

Hallo,

da bisher nur der "200Ardietreter" Andeutungen zur Lösung macht, sich aber "ziert" das Rätsel aufzulösen (oder die Spannung erhalten will 8) ) ,
hier ein weiterer Tipp.
Raetsel2017_18.jpg
vorletzter Tipp
Raetsel2017_18.jpg (213.09 KiB) 337-mal betrachtet


Gruß Georg
Benutzeravatar
_Zeitreisender
 
Beiträge: 131
Registriert: 10 Okt 2008: 17 20
Wohnort: Nürnberg

Re: Neustart: Bilderrätsel

Beitragvon 200Ardietreter » 18 Dez 2017: 19 58

"sich ziert" ... Na, ja - ich war da schon drin. Ich hab nur keine Lust auf diese "Herr-Lehrer-ich-weiß-was!!!"-Nummer und für alle anderen ist der Spaß am Mitraten - schwupps - perdú.
Aber wenn´s bis Weihnachten nicht geklingelt hat, dann werd ich mich schon äußern. Keine Bange! Bis dahin noch eine schöne Advent-Woche Euch allen!
Servus derweil!
Mander `s isch Zeit!
200Ardietreter
 
Beiträge: 107
Registriert: 08 Aug 2014: 00 10
Wohnort: Bad Aussee

Re: Neustart: Bilderrätsel

Beitragvon 200Ardietreter » 22 Dez 2017: 23 54

Das Julfest ist vorüber, die längste Nacht des Jahres haben wir überstanden, die unbesiegte Sonne - Sol invictus - kehrt zurück.
Zeit zur Besinnung, Zeit der Rauhnächte, Zeit, sich mit dem Erbe der Ahnen zu befassen.
Und solches Erbe wird in dem hier gesuchten Gebäude behandelt. Es ist die "ARCHE NEBRA", ein Museumsbau in direkter Nachbarschaft zum Fundort der "Himmelsscheibe von Nebra", welche selbst sich im Museum in Halle befindet.
Die Himmelsscheibe ist wohl eine Art astronomischer "Kalender" oder Kultgegenstand auf welchem unsere nordeuropäischen Ahnen vor 3600 Jahren mit verblüffender Genauigkeit Sommer- und Wintersonnenwende mit zwei goldenen Bogensegmenten, die Sonne, Mond, den großen Wagen, die Plejarden und noch einige wichtige Sternbilder seitlich einfassen, dargestellt haben. Falls es noch eines Beweises bedurft hatte, daß die Nordvölker keinesfalls "primitive Barbaren" gewesen sind - hier ist er.
Dateianhänge
Web_Himmelsscheibe_und_Beifunde_Liptak.jpg
Der Hortfund von Nebra – Copyright: LDA Sachsen-Anhalt, Foto: J. Lipták
Web_Himmelsscheibe_und_Beifunde_Liptak.jpg (196.92 KiB) 298-mal betrachtet
Zuletzt geändert von 200Ardietreter am 23 Dez 2017: 00 05, insgesamt 1-mal geändert.
Mander `s isch Zeit!
200Ardietreter
 
Beiträge: 107
Registriert: 08 Aug 2014: 00 10
Wohnort: Bad Aussee

Re: Neustart: Bilderrätsel

Beitragvon 200Ardietreter » 23 Dez 2017: 00 03

Ich übernehme dann im Januar die Fortsetzung der Rätselserie, würde mich aber sehr freuen, wenn Martin die norditalienische Destination des <"grünen" Billigfliegers.> noch aufklären würde. Nachdem ich mich irgend wann mal in tiefer Nacht durch sämtliche von RyanAir angeflogenen italienischen Flughafenstädte gezappt habe, hab ich das aufgegeben. No chance - leider! Wissen will ich das aber trotzdem gerne - Danke!

Ansonsten wünsche ich Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein unfallfreies Neues Jahr!
Beste Grüße aus dem Gatsch (matschiger Schnee auf österreichisch)
Hans
Mander `s isch Zeit!
200Ardietreter
 
Beiträge: 107
Registriert: 08 Aug 2014: 00 10
Wohnort: Bad Aussee

Re: Neustart: Bilderrätsel

Beitragvon _Zeitreisender » 23 Dez 2017: 21 33

Hallo,

ich sag ja immer, der Hans der kann´s!!
200Ardietreter hat geschrieben: ... Es ist die "ARCHE NEBRA", ein Museumsbau in direkter Nachbarschaft zum Fundort der "Himmelsscheibe von Nebra" ....
Da Hans auch eine sehr ausführliche Beschreibung bzw. Info abgegeben hat, ist fast alles gesagt.
Für weite Infos in Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Himmelsscheibe_von_Nebra
bzw. die Homepage der Arche http://www.himmelsscheibe-erleben.de/

Danke für´s mitmachen, bin schon gespannt auf die neue Aufgabe.

Frohes Fest
Georg
Raetsel2017_20a.jpg
Aussichtsturm an der Fundstelle
(Das erste Foto wurde vom Aussichtsturm aus aufgenommen.)
Raetsel2017_20a.jpg (32.34 KiB) 289-mal betrachtet
Raetsel2017_20.jpg
Fundort der Himmelsscheibe (nach Überarbeitung )
Raetsel2017_20.jpg (319.87 KiB) 289-mal betrachtet
Benutzeravatar
_Zeitreisender
 
Beiträge: 131
Registriert: 10 Okt 2008: 17 20
Wohnort: Nürnberg


Zurück zu Ein bisschen Spass muss sein!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron