Kettenfett zum "Auskochen"

Gute Adressen, etc. (bitte eintragen - hilft Anderen)
Antworten
1AndreasUhl
Beiträge: 120
Registriert: 12 Nov 2008: 21 59
Wohnort: Bayern

Kettenfett zum "Auskochen"

Beitrag von 1AndreasUhl »

Hallo,

wir hatten ja auf dem letzten Stammtisch das Gespräch über das damalige Kettenfett von Castrol zum Auskochen der Kette. Ich habe darauf hin die Firma "Schmierstoffe Wagner angeschrieben. Folgendes ist dabei raus gekommen:

Hier meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren

ich bin auf der suche nach einem Kettenfett, womit man eine Kette nach alter Art "auskochen" kann. So ein Fett wurde früher von Castrol angeboten.
Sicherlich führen Sie ein vergleichbares Produkt. Das Fett wird in einem Topf erhitzt, die Kette vorher grob gereinigt. In dem heisen Fett werden die Schmutzpartikel aus den Kettengelenken gespühlt. Beim abkühlen verbleibt genügend Fett in den Schanieren.
Handelsübliche Kettensprays möchte ich für meine Zündapp 201S nicht nutzen.
Ich würde mich sehr über eine positive Antwort freuen. Die Anfrage von so einem Fett höre ich immer wieder auf Treffen. Sicherlich eine kleine Lücke im Schmierstoffbereich.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Uhl,

vielen Dank für Interesse an unseren Produkten.

Neben den Spezialprodukten im High Teich Bereich liefern wir Spezialprodukte für Fahrzeuge von den Anfängen der Motorisierung bis zum heutigen Tag.

Aufgrund der langjährigen Erfahrung können wir nahezu alle Anwendungen mit einem entsprechenden Produkt abdecken.
Weiter hin bieten wir einen kostenlosen Beratungsservice.

Für Ihr Vorhaben empfehlen wir unser Spezialfett LL 500.

In unser beigefügten Produktinformation haben wir speziell nicht auf die Anwendung hingewiesen, jedoch eignet sich dieses Fett aufgrund der hohen Grundölviskosität und der extrem guten Haftfähigkeit.am besten für diesen Anwendungszweck

Wichtig ist es bei einer Kettenschmierung, wie Sie bereits erkannt haben, daß das Fett im Kettenbolzen verbleit und nicht ausgedrückt wird.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

W. Wagner

WABO-Schmiertechnik GmbH & Co. KG
D-86759 Wechingen

Tel. +49 9085-96011-0
Fax +49 9085-960-900

Hier die Beschreibung des Produktes:

Bild
Zündapp 201S
Zündapp C50Sport
Benutzeravatar
web24
Site Admin
Beiträge: 892
Registriert: 13 Mär 2003: 12 24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kettenfett zum "Auskochen"

Beitrag von web24 »

Hallo!

Hier der Link zum Hersteller...
http://www.wagner-spezialschmierstoffe.de/

Er scheint noch andere nette Dinge u.a. für den Oldtimerbesitzer zu haben!

cu
jf
Danke, der Netzmeister!
Bild
Antworten