Elastic 250 - DB 255 - Suche Stoßdämpfer

Bieten und Suchen
Antworten
_mssib28
Beiträge: 15
Registriert: 07 Okt 2011: 22 01

Elastic 250 - DB 255 - Suche Stoßdämpfer

Beitrag von _mssib28 » 09 Okt 2011: 18 37

Hallo Zündapp-Gemeinde,

ich versuche gerade eine Elastic 250 zu restaurieren.
Nach dem Auseinanderbauen der Stoßdämpfer hat sich herausgestellt, dass einer der Dämpfer defekt ist.
Die untere Feder (die Kürzere der beiden) ist gebrochen und der Dämpfer hat keinen Widerstand mehr.

Hat mir vielleicht jemand einen Reparaturtipp oder 2 Stoßdämpfer, welche noch in Ordnung sind?

Die Feder sollte nicht das Problem sein, mehr der Dämpfer.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße

Martin

stefan1957
Beiträge: 393
Registriert: 20 Mär 2006: 10 18
Wohnort: Bottwartal

Re: Elastic 250 - DB 255 - Suche Stoßdämpfer

Beitrag von stefan1957 » 10 Okt 2011: 22 45

Hallo Martin,

ich habe für Stabilus Stoßdämpfer an meiner Triumph Cornet ebefalls mal Gummiteile gesucht und keine gefunden.
Da bei mir die Dämpfung noch o.k. war, habe ich auf das Zerlegen verzichtet. Die Lagergummis habe ich aus meinem Sanglas Fundus genommen.

Die meisten "Reparateure" messen die Dichtungen nach dem Zerlegen aus und suchen passende WDR oder Hydraulikdichtungen aus dem H-Fachhandel.

Vielleicht hift das.
Außerdem würde ich die vorhandene Ölmenge auffangen und abtropfen lassen, damit Du einen Anhaltspunkt hast, was wieder reinkommt. Als Öl empfehle ich ein Gabelöl 5W oder Automatiköl.

Viel Spass
Stefan

--Elastic DB205
Beiträge: 3
Registriert: 09 Aug 2010: 20 23
Wohnort: Bad Münstereifel

Re: Elastic 250 - DB 255 - Suche Stoßdämpfer

Beitrag von --Elastic DB205 » 11 Okt 2011: 19 09

:oops: Hallo Martin du hast mir deine E Mail Adresse Geschickt die kann aber nicht stimmen ich kriege immer die Anzeige,, Adresse Falsch,,melde dich noch mal Gruß J.

Antworten