Cornet-Tank im Tausch gegen 125er-Tank

Bieten und Suchen
Antworten
125BDGdieter
Beiträge: 10
Registriert: 03 Mai 2020: 12 15

Cornet-Tank im Tausch gegen 125er-Tank

Beitrag von 125BDGdieter » 03 Mai 2020: 13 00

Hallo,

ich habe einen Cornet-Tank (leider ohne Deckel für das Werkzeugfach), den ich gegen einen Tank einer 125er aus den 50iger Jahren tauschen möchte. Warum? Ich habe eine fast vollständige 125iger, zu der mir ein Tank fehlt.

Der Cornet-Tank sieht innen super aus und hat leider im hinteren Bereich eine kleine Beule. Fotos kann ich Euch separat schicken.

Der Zustand des 125iger Tanks ist mir relativ egal. Mir ist nur wichtig, dass ich das Motorrad komplettieren kann.

Liebe Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter

#triumphator#
Beiträge: 203
Registriert: 01 Jan 2016: 12 44
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Cornet-Tank im Tausch gegen 125er-Tank

Beitrag von #triumphator# » 04 Mai 2020: 08 23

Hallo Dieter.
Es gibt für die 125er vier verschiedene Tanks,welchen meinst du?
1.bis Nr.148500
2.v.148501-166500, BDG 125 u 125H/S
3.v.166501-171500,gleicher Tank wie Cornet ohne Werkzeugfach BDG125L/SL
4.v.171501-xxx gleicher Tank wie Cornet II mit Werkzeugfach. BDG125L/SL

Viele Grüße Andreas
Triumph BDG125 Bj1953
Triumph Boss 350 Bj1954
Triumph Cornet II Bj1956

125BDGdieter
Beiträge: 10
Registriert: 03 Mai 2020: 12 15

Re: Cornet-Tank im Tausch gegen 125er-Tank

Beitrag von 125BDGdieter » 06 Mai 2020: 22 03

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Hinweis. Dann kann es sein, dass der Tank, den ich habe, doch von einer 125er ist und ich bräuchte nur den Deckel des Werkzeugfachs. Ich sehe morgen mal wegen der Seriennummern nach.

Leider kann ich keine Bilder laden. Es kommt immer die Meldung, mein Kontingent sei erschöpft....

Ich versuche morgen 'mal eine andere Ablage der Bilder und Einfügen eines links in den Beitrag.

Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter

#triumphator#
Beiträge: 203
Registriert: 01 Jan 2016: 12 44
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Cornet-Tank im Tausch gegen 125er-Tank

Beitrag von #triumphator# » 07 Mai 2020: 13 23

Hallo Dieter,
Der Tank,den du auf der IG-Seite zeigst,ist der Plakette nach ein BDG 125 L -Tank,letzte Ausführung.
Der Tank einer Cornet hat die Aufschrift "Triumph bzw. TWN Cornet".
Vielleicht hast du doch den richtigenTank.
Viele Grüße Andreas
Triumph BDG125 Bj1953
Triumph Boss 350 Bj1954
Triumph Cornet II Bj1956

125BDGdieter
Beiträge: 10
Registriert: 03 Mai 2020: 12 15

Re: Cornet-Tank im Tausch gegen 125er-Tank

Beitrag von 125BDGdieter » 08 Mai 2020: 19 16

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Hinweis und die Sichtung des Tanks auf der IG-Seite.

Den Link füge ich hier nochmal ein:
https://www.twn-ig.de/index.php/marktpl ... gegen-tank
Dann müsste der ja auch auf die 125er passen und mit der Vermutung, es sei ein Cornet-Tank war ich dann auf dem Holzweg......

Ich habe zwei Rahmen, einen von 1952 mit der #162195 und einen von 1957 mit der # 173203.
Gemäß Deiner Liste der Seriennummern müsste der ja für den Rahmen von 1957 passen. Wenn das so ist, kann ich mir die Tauschgeschichte ja sparen.

Dann habe ich nur das Problem mit dem fehlenden Deckel für das Werkzeugfach. Als Ersatzteil ist so ein Deckel wahrscheinlich nicht zu kriegen. Bleibt eigentlich nur, sich aus einem Blech selber einen herzustellen.

Hast Du eine Idee, wie ich dafür eventuell ein Muster bekommen könnte?
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter

#triumphator#
Beiträge: 203
Registriert: 01 Jan 2016: 12 44
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Cornet-Tank im Tausch gegen 125er-Tank

Beitrag von #triumphator# » 09 Mai 2020: 09 47

Hallo Dieter.
Da ich glücklicher Besitzer eines solchen Tanks mit Deckel bin.könnte ich dir Bilder und Abmessungen davon zukommen lassen.
Aus der Hand geben möchte ich ihn eigentlich nicht.
So einen Deckel zu finden dürfte ziemlich schwer sein,eine Möglichkeit wüsste ich,muss aber erst mit jemandem sprechen.
Du kannst mir ja per PN einen Kontakt senden.
Viele Grüße und schönes Wochenende.
Triumph BDG125 Bj1953
Triumph Boss 350 Bj1954
Triumph Cornet II Bj1956

65Tom
Beiträge: 1
Registriert: 11 Jan 2020: 13 26

Re: Cornet-Tank im Tausch gegen 125er-Tank

Beitrag von 65Tom » 11 Mai 2020: 16 14

und Hallo Dieter,

ich habe 2 Triumph BDG 125 L , Baujahr 1955 und 1956, beider haben den von Dir gezeigten Tank mit Werkzeugfach. Du hast also den richtigen Tank, nur der Deckel für das Werkzeugfach fehlt.
Da Du die TWN Plaketten hast, dürfte der Tank von einer Exportmaschine stammen.

Viele Grüße

Thomas

125BDGdieter
Beiträge: 10
Registriert: 03 Mai 2020: 12 15

Re: Cornet-Tank im Tausch gegen 125er-Tank

Beitrag von 125BDGdieter » 13 Mai 2020: 19 12

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte einen Tank mit Werkzeugfach bisher nur einmal bei einer Cornet gesehen und war deshalb der Meinung, das Fach gäbe es nur bei der Cornet. Mir war auch neu, dass das TWN-Emblem nur bei Exportmaschinen verwendet wurde.

Insofern habe ich einiges dazugelernt.

Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter

Antworten