Die Suche ergab 154 Treffer

von 67Laverdalothar
08 Jul 2020: 08 15
Forum: Triumph
Thema: Triumph BDG 250 H "sift" am Auspuff
Antworten: 41
Zugriffe: 2235

Re: Triumph BDG 250 H "sift" am Auspuff

Hallo Henning, da die KW bei der Motorrevision erneuert wurde gehe ich nicht davon aus, dass es daran liegt. Ich werde die aber auch noch prüfen. Vom bisherigen Bild der Kolben gehe ich aber davon aus, dass die Ursache nicht da liegt, da die Kolben auf beiden Seiten relativ gleichmäßige Spuren aufwe...
von 67Laverdalothar
29 Jun 2020: 08 26
Forum: Triumph
Thema: Triumph BDG 250 H "sift" am Auspuff
Antworten: 41
Zugriffe: 2235

Re: Triumph BDG 250 H "sift" am Auspuff

Warte leider immer noch auf die Kolbenringe von Stemler...
von 67Laverdalothar
22 Jun 2020: 09 02
Forum: Triumph
Thema: Triumph BDG 250 H "sift" am Auspuff
Antworten: 41
Zugriffe: 2235

Re: Triumph BDG 250 H "sift" am Auspuff

Hallo Andreas, danke fürs "Mut machen" ;-) ne - wir sind jetzt so weit gegangen, jetzt will ich den Hobel auch zum Laufen bringen! Leider ist mir gestern ein Kolbenring gebrochen, sonst hätten wir die Maschine gestern schon wieder zusammen gebaut. Kolben sind bearbeitet und sehen wieder gut aus (waa...
von 67Laverdalothar
21 Jun 2020: 16 13
Forum: Ein bisschen Spass muss sein!
Thema: TÜV abgelaufen
Antworten: 3
Zugriffe: 199

Re: TÜV abgelaufen

Eins kann man aber feststellen: die TÜV-Plakette ist eindeutig ein Rostschutz! :mrgreen:
von 67Laverdalothar
21 Jun 2020: 11 37
Forum: Triumph
Thema: Triumph BDG 250 H "sift" am Auspuff
Antworten: 41
Zugriffe: 2235

Re: Triumph BDG 250 H "sift" am Auspuff

So - hier mal ein paar Maße...: Kolben Einlaß-Seite ist 45,41, Zylinder 45,52. Kolbenspiel wäre demnach 0,11, was eigentlich schon viel ist (Soll wäre 0,09) Kolben Einlaß-Seite ist 45,42, Zylinder 45, 51, Kolbenspiel also 0,09 Vermutlich wurden Auslass und Einlass-Kolben vertauscht (sofern das geht?...
von 67Laverdalothar
21 Jun 2020: 09 37
Forum: Triumph
Thema: Glühzündung
Antworten: 8
Zugriffe: 664

Re: Glühzündung

Bei mir war es definitiv im Zusammenhang mit zu fettem Gemisch. Es bildet sich dann Ölkohle, die aufgrund der Hitze das glühen anfängt und an der sich das Gemisch entzündet. Ich habe den Vergaser wieder zurück gedüst und der Effekt war sofort weg (wahrscheinlich, weil ich nicht lange mit dem Effekt ...
von 67Laverdalothar
13 Jun 2020: 00 29
Forum: Triumph
Thema: Triumph BDG 250 H "sift" am Auspuff
Antworten: 41
Zugriffe: 2235

Re: Triumph BDG 250 H "sift" am Auspuff

war auch meine Überlegung: Kolbenmaß prüfen, Ringmaß einstellen, Kolben nachbearbeiten und weiterfahren und schauen.

Bilder hab ich gemacht, findet ihr unter:

https://app.box.com/s/hyubbd4pv6bpah9yi8hptnri5p7smixs
von 67Laverdalothar
11 Jun 2020: 20 14
Forum: Triumph
Thema: Triumph BDG 250 H "sift" am Auspuff
Antworten: 41
Zugriffe: 2235

Re: Triumph BDG 250 H "sift" am Auspuff

OK - heute war Zerlegungstag... Sitz runter, Auspuff ab, Tank demontiert und dann Kopf und Zylinder runter. Und dann sahen wir, was wir nicht sehen wollten... Die Kolben sind komplett hinüber. Seitlich massive Laufspuren bis hin zum Material-Abtrag. Die wagerechten Öl-Rillen sind teilweise nicht meh...
von 67Laverdalothar
10 Jun 2020: 16 12
Forum: Triumph
Thema: Triumph BDG 250 H "sift" am Auspuff
Antworten: 41
Zugriffe: 2235

Re: Triumph BDG 250 H "sift" am Auspuff

irgendwie wurmt mich das ja schon ganz schön und daher habe ich mal über die TWN-IG nachgefragt, ob das so schon mal einer hatte. Bekam da eine nette Mail zurück: habe auch eine BDG 250 H, die Probleme kenne ich auch zu gut hatte ich auch in der Enifahrzeit meiner BDG. Kolbenklemmer nach Möglichkeit...
von 67Laverdalothar
08 Jun 2020: 09 10
Forum: Triumph
Thema: Triumph BDG 250 H "sift" am Auspuff
Antworten: 41
Zugriffe: 2235

Re: Triumph BDG 250 H "sift" am Auspuff

So - ich glaube, ich gebe auf. Wir haben gestern die Schwimmerkammer wieder abgedichtet und die Standard-Düsen wieder verbaut. Vorher den Krümmer mal abgebaut und in den Motor geschaut. Man kann deutlich Ablagerungen (Ölkohle) im Auslass und auch an den Kolbenringen erkennen. Ob das zuviel ist oder ...
von 67Laverdalothar
25 Mai 2020: 20 07
Forum: Triumph
Thema: Triumph BDG 250 H "sift" am Auspuff
Antworten: 41
Zugriffe: 2235

Re: Triumph BDG 250 H "sift" am Auspuff

Hab was zum hochdrehen gefunden, was irgendwie in eine völlig andere Richtung zeigt, aber plausibel erscheint...: Wenn die Maschine zu FETT läuft, bilden sich Verkokungen im Brennraum und an den Kolbenringen. Diese können dann zur "Glühzündung führen und die Verkokung an den Kolbenringen zum Klemmer...
von 67Laverdalothar
25 Mai 2020: 10 49
Forum: Hallo, ich bin die/der Neue ;-)
Thema: Zweikolbenhochundrunter
Antworten: 3
Zugriffe: 342

Re: Zweikolbenhochundrunter

Hilft nur Kabel verfolgen. Wahrscheinlich liegt es vorne am Zündschloss
von 67Laverdalothar
24 Mai 2020: 10 58
Forum: Triumph
Thema: Triumph BDG 250 H "sift" am Auspuff
Antworten: 41
Zugriffe: 2235

Re: Triumph BDG 250 H "sift" am Auspuff

Seltsam nur, dass die (neue) 115er Düse kleiner war als die (neue) 110er Düse... Auf jeden Fall kann ich sagen, dass das Aufreiben der 110er Düse auf einen Innendurchmesser von 110 keinen negativen Effekt hatte, eher sogar einen positiven. In sofern glaube (!) ich, dass die Hauptdüsen oftmals - wie ...
von 67Laverdalothar
23 Mai 2020: 21 39
Forum: Triumph
Thema: Triumph BDG 250 H "sift" am Auspuff
Antworten: 41
Zugriffe: 2235

Re: Triumph BDG 250 H "sift" am Auspuff

Veränderungen heute: -Neuer Tankdeckel (alter stand unter Verdacht, nicht genug Luft in den Tank zu lassen) -neuer Benzinschlauch (Transparent) -LLD auf 55 aufgerieben -Neue Nadel, auf 3. Kerbe eingehangen -Volle Frühzündung gefahren wo möglich Ergebnis: -Motor lief sehr gut und hatte gut Kraft im o...
von 67Laverdalothar
23 Mai 2020: 21 35
Forum: Triumph
Thema: Glühzündung
Antworten: 8
Zugriffe: 664

Re: Glühzündung

So - genau den Effekt hatte ich heute auch! Motor ging erst an der Ampel aus. Angekickt und dann drehte er freudig hoch und blieb da hängen. Zündschlüssel gezogen - lief weiter! Benzinhahn zu und Vollgas, da ging sie irgendwann aus. Hat aber 3- oder 4 Versuche gekostet, bis das wieder weg war... :sh...