<  ^  >     HOME     SiteMap     Impressum     Irak


Der Irak im Jahr 1977:
Babylon, Ischtartor, Turm von Babylon, Löwe, Weltwunder "Hängende Gärten", Prozessionsstraße!


Babylon liegt etwa 90 km südlich von Bagdad, dessen Originalname 'Bab-ili' die 'Pforte Gottes' bedeutet. Vor etwa 4400 Jahren gegründet, wurde Babylon in der 1. Dynastie eine prächtige Hauptstadt. Die Blütezeit wurde unter Hammurabi (1792 - 1750 v. Chr.) erreicht. Die Gesetzestafeln des Hammurabi (Louvre, Paris) sind das älteste geschriebene Gesetzbuch der Menschheit. 689 von Sanherib zerstört, wurde Babylon von Assurbanipal (669 - 626 v. Chr.) wieder aufgebaut. Erneute Blütezeit unter Nebukadnezar II. (604 - 562 v. Chr.). Eroberung durch Kyros d. Gr. von Persien (539 v. Chr.) und Alexander d. Gr. (331 v. Chr.). Nach Alexanders Tod in Babylon 322 v. Chr. folgte Niedergang und Verfall der Stadt.

Zweitausend und mehr Jahre lang wurden hier, wie von anderen großen Bauwerken auch, Ziegelsteine fortgeschafft, sodaß nur mehr die Fundamente blieben.

Falls Sie Google Earth benutzen, können Sie damit auch ein Luftbild von diesem Ort in hoch aufgelöster Form unter folgenden Koordinaten ansehen:
32 32' 37'' N
44 25' 21'' E
Der Südpalast ist im Bereich der 5 hellen Rechtecke, die rechts davon nach Norden verlaufende Prozessionsstraße und an deren Ende links der Löwe von Babylon (kleines Rechteck) zu erkennen. Das untere Ischtartor befindet sich ziemlich genau in Bildmitte während das rekonstruierte Ischtartor sich rechts unten nahe dem Straßenknick befindet. Den E-mach-Tempel findet man als die beiden ineinander geschachtelten Rechtecke nahe dem unteren Ischtartor.

Babylon

Das Fundament des Turmes zu Babel ist unter folgenden Koordinaten sehr deutlich als Quadrat in der unteren Bildhälfte zu erkennen:
32 32' 11'' N
44 25' 15'' E

Der kreisrunde Kegel an der linken Bildseite war 1977 noch nicht vorhanden und trägt m.W. einen neuzeitlicher Bau, der einem bekannten Herrscher als Unterkunft diente. Dieser endete zu Beginn des Jahres 2007 am Strang.

Babylon


<  ^  >     HOME     SiteMap     Impressum     Irak

www.meisterdinger.de
©opyright 1997-2007: Joachim Fritz -> Impressum
Stand: II.2007