Karl Bodmer, Galerie C: Auto Union / DKW

< Zurück | Übersicht | Weiter >

C9: Hamburger Stadtpark Rennen

Zeitungsausschnitt

"Nur 1938 und 1939 wurde diese Kurve in dieser Richtung gefahren (1938 Kopfsteinpflaster, 1939 Betonplatten,
aber 1939 waren ca. 145.000 Zuschauer gemeldet.)
1938 hatte Bernd Petruschke auf DKW 250 die Nr. 2. Karl Bodmer fuhr damals bereits für NSU (1938: Nr.33 / 1939: Nr.29)

1934 war Karl Bodmer mit einer 500er Norton gemeldet, an jenem Renntag regnete es durchgehend,
und die Kurve wurde in anderer Richtung durchfahren. Allerdings stimmt hier die Besucherzahl von 80.000.
Da er ab 1934 auch DKW-Werksfahrer war, kam er möglicherweise nur als Ersatzfahrer mit,
stand aber nicht in den Meldelisten. Das war damals bei DKW üblich.

Aber auf einem weiteren (gesicherten) Startfoto der 250er + 350er-Klasse (in einem Lauf) von 1934
hat der Fahrer mit Startnummer 2 einen komplett schwarzen Helm, fährt eine Zweizylinder(?)-Viertakt-Maschine
(Fabrikat nicht identifizierbar), außerdem ist die Ziffer '2' schwarz auf weißem Grund.

Aus dem Jahr 1934 gibt es kein Programmheft mehr. Die Meldeliste habe ich aus dem Hamburger Fremdenblatt,
hier fehlen aber die Startnummern."
schrieb uns hierzu Hein Schlüter, vielen Dank!

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 9 von 19  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4