TWN RR 750

- Das Winterbild zeigt meinen Vater Johann Fabian (mit attraktiver Brille) und seinen Bruder, Anfang der 1930er Jahre, am Graben in Waidhofen a. d. Ybbs. -

Zur RR 750 und Zeitgeschichte folgendes: Mein Vater kaufte die Maschine Anfang der 1930er Jahre von einem Händler hier in Waidhofen a. d. Ybbs, Niederösterreich. Schon bald stellten sich Probleme mit dem Ölverbrauch ein (bis zu 1 Liter auf 100 km) die von der Werkstätte nicht behoben werden konnten.

1936 als die private Ausreise ins Deutsche Reich für Österreicher verboten war (1936 gab`s in Österreich den Austro- Faschismus mit katholischer Prägung, daher war die Ausreise ins Deutsche Reich verboten, lediglich Geschäftsreisen dorthin durften unternommen werden), reiste mein Vater als Geschäftsmann (war Holzgroßhändler) u. a. nach Nürnberg zu den Triumphwerken. Mein älterer Bruder und mein Vater wurden dort überaus freundlich (Zitat meines Bruders: Wie ein Staatsbesuch) empfangen. Die Maschine wurde total zerlegt und wieder zusammengebaut (ohne Kostenberechnung), zwei Nächtigungen und Verköstigung wurden von der Fa. Triumph bezahlt! Anschließend waren die technischen Probleme behoben.

Die Maschine lief bis nach Ende des 2. Weltkrieges und wurde dann gegen eine Nähmaschine für meine Mutter eingetauscht.

Hans Fabian, A-3340 Waidhofen a. d. Ybbs

Das Bild hat uns Hans Fabian [Email: hafab at tele2 Punkt at] zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank!




www.meisterdinger.de
©opyright 2006: Joachim Fritz -> Impressum
Stand: VIII.2006